Lea Bridge Library London, Großbritannien

Die unter Denkmalschutz stehende Lea Bridge Library in Leyton im Osten London gehört zu den beeindruckenden 2509 sogenannten Carnegie-Bibliotheken.

Die Erweiterung der von 1905 datierenden Bibliothek wurde von dem lokalen Büro Studio Weave geplant und durchgeführt. Der 250 qm große Erweiterungsbau schafft zusätzliche flexible Räume und knüpft an einen Anbau an der Vorderseite der historischen Bibliothek an. Der "Pavillon" soll aber zudem auch die Beziehung zwischen der Bibliothek und dem Garten zu verbessern. Er gestaltet den Eingangsbereich so um, dass Besucher von einem neuen Cafe empfangen werden. Von dort aus ist links die ursprüngliche Bibliothek zu finden und geradeaus sind neu geschaffenen Räume erschließbar.

Der Pavillon hat eine schlichte, langgestreckte Form, die sich über die gesamte Länge des Gartens erstreckt und zur Grünanlage hin fast vollständige verglast ist. Der lange, schmale Raum wurde so konzipiert, dass er den ganzen Tag über flexibel genutzt werden kann. Er bietet Platz für eine Reihe von Tischen und Stühlen zum Arbeiten, die sich aber leicht verschieben lassen, um Platz für eine Yogastunde oder einen Kunstworkshop zu schaffen. 

Die Materialen und Oberflächen der Bibliothek sind ausschließlich Holz von Londoner Straßen- und Parkbäumen.


Architekten: Studio Weave
Eröffnung: 01.10.2021

Weitere Informationen:



Quelle: ArchDaily.com


Quelle: ArchDaily.com


Quelle: ArchDaily.com


Quelle: ArchDaily.com



Quelle: ArchDaily.com

Kommentare