Das BBU Library and Student Center integriert neue und bestehende Gebäude auf dem Campus der Budapest Business University. Der 3.200 m² große Anbau reorganisiert das bis lang ungeordnete innere Wegesystem und fügt neu eine multifunktionale Bibliothek und ein Studentenzentrum hinzu, wodurch offene und integrative Räume geschaffen werden.
Die innere Organisation des neuen Flügels wird durch einen internen Versorgungsblock bestimmt, der von breiten Räumen mit multifunktionalen Treppen umgeben ist, die nicht nur die Lesebereiche der Bibliothek verbinden, sondern auch alternative Lern- und Gemeinschaftsräume mit Sitzflächen und Zeitschriftenregalen definieren.
Der Umbau des Gartenflügels des Studentenwohnheims schafft eine organische Verbindung zwischen dem Bildungstrakt, dem Wohnheim und dem neuen Flügel. Neben der Stärkung der Vernetzung innerhalb der Universität sind die Innenhöfe nun von den Anbauten befreit, die ihre räumlichen Proportionen und ihre Umweltqualität gestört haben. Das Ergebnis ist eine revitalisierte und durchgehende Grünfläche, die den neu definierten Campusgarten ins Licht rückt. Ergänzt wird es durch die Cafeteria und die Freizeitbereiche sowie den an die Eingangshalle angeschlossene Konferenzraum als multifunktionalen Bereichen und Gemeinschaftsräumen für Studierende und Lehrende gleichermaßen.
Architekten: Gereben Marián Architects
Kommentare
Kommentar veröffentlichen