Das InformatiKOM I wurde von der Klaus Tschira Stiftung (KTS) für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) errichtet. Auf 16.000 Quadratmetern sind hier Institute der Informatik mit Einrichtungen der Wissenschaftskommunikation und der Angewandten Kulturwissenschaften unter einem Dach vereint. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und die Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit in Karlsruhe. So befinden sich im Gebäude Schaulabore der Mess- und Regelungstechnik und der Robotik sowie ein digitaler Makerspace mit Film- und Radiostudios und Medienverleih. Das offene Atrium verbindet alle Geschosse und Lernbereiche und schafft Freiräume für Begegnung und Kommunikation. Ein transluzentes Foliendach im 5. Obergeschoss lässt Tageslicht tief ins Gebäudeinnere dringen.
Drei breite Foyertreppen verbinden die offenen Raumzonen vom Erdgeschoss mit einer Cafeteria bis zum dritten Obergeschoss und dienen gleichzeitig als Sitzgelegenheiten. Die untere Foyertreppe dient auch als Tribüne für öffentliche Vorträge und Veranstaltungen.
Im Gebäude befinden sich 300 studentische Lern- und Arbeitsplätze in unterschiedlicher Ausstattung: Es gibt Sitztreppen, Loungemöbel, Steh- und Sitzarbeitsplätze, einen geschlossenen Stillarbeitsraum sowie 12 buchbare Gruppenräume. Im Sommer ermöglichen mehrere Terrassen das Arbeiten im Freien. Die Freiflächen werden von der Bibliothek des KIT kuratiert..