Ernst-Abbe-Bücherei, Jena

 Im März wurde der Neubau der Ernst-Abbe-Bücherei und der Bürgerdienste der Stadt Jena am neuen Standort Engelplatz eingeweiht. Mit dem Einzug in das neue Bibliotheksgebäude, einem fünfgeschossigen Gebäudekomplex mit einer Gesamtnutzfläche von 3.800 Quadratmetern, vollzieht die Ernst-Abbe-Bücherei den Wandel von einer Bibliothek der Bücher und Medien zu einer Bibliothek der Menschen und ihrer Begegnung.  
Das äußere Erscheinungsbild des neuen Gebäudes wird von einer vertikalen Lamellenstruktur bestimmt, die in ihrer unregelmäßigen Reihung vor der eigentlichen Gebäudehülle schwebt und so Strenge und Lebendigkeit zugleich vermittelt. Die bis zu vier Meter hohen, konischen Lisenen aus Glasfaserbetonelementen orientieren sich an den regionalen Gesteinsarten in hellem Muschelkalk.
Im Erdgeschoss befindet sich der öffentliche Veranstaltungsbereich, der auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr, wie der zentrale Empfangsbereich mit Servicetheke und Selbstverbuchungsterminals sowie ein Zeitschriftenraum, sind im Erdgeschoss angeordnet. Außerdem finden hier die Kinderbibliothek mit altersgruppenspezifischen Raumwelten und eine Werkstatt für analoge und digitale Basteleien ihren Platz. Das erste Obergeschoss beherbergt neben der Jugendbibliothek den Bereich Musik, Film und Theater mit multimedialen Arbeitsplätzen sowie die Belletristik für Erwachsene. Im dritten Obergeschoss befinden sich der Bereich Sachliteratur, eine Artothek mit Ausstellungsfläche sowie ein modernes Lernzentrum.  

Architekten: pbr Planungsbüro Rohling AG, Osnabrück
Kosten: 34 Mio. €
Eröffnung: März 2024

Weitere Informationen:
[auch im Bibliotheksbauarchiv verzeichnet]
 
Bildergalerie
  
 
 

 

 


 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare